Rettungs- und Notarztdienst

Rettungstransportwagen (RTW)

„Gegenstand der Notfallrettung ist es, bei Notfallpatienten Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden einzuleiten, sie transportfähig zu machen und unter fachgerechter Betreuung in eine für die weitere Versorgung geeignete Einrichtung zu befördern. Notfallpatienten sind Kranke oder Verletzte, die sich in Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, wenn sie nicht umgehend medizinische Hilfe erhalten.“

Auszug Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg §1 Abs. 2

Unser Rettungswagen ist ein auf Mercedes Benz Sprinter Fahrgestell ausgebautes Koffersystem der Firma Fahrtec aus Neubrandenburg.

Als „rollende Intensivstation“ gibt es fast nichts, was es nicht auf dem RTW des ASB zu finden gibt. Der Überwachungsmonitor Corpuls C3 mit Diagnostikfunktionen, abnehmbarem Defibrillator und sehr handlichem Gewicht ist gemeinsam mit der Accuvac Pro Absaugpumpe von Weinmann die technische Seite der Ausstattung. Die gemäß den Kompetenzen der Notfallsanitäter/-innen ausgestatteten Rucksäcke für Kreislauf und Atmung sorgen gemeinsam mit den technischen Geräten für eine solide Grundausstattung, die einer qualifizierten, zeitgemäßen Versorgung von Notfallpatienten entspricht.

Auch die Beschriftung von Rucksackmodulen und auf den Schränken und Schubladen im RTW helfen einer zügigen Patientenversorgung durch ein einfaches Materialmanagement.

Für Kindernotfälle, schwere Verletzungen, Vergiftungen oder Großschadenslagen finden sich ebenfalls überdurchschnittlich ausgestattete Modultaschen, welche den Einsatzablauf enorm vereinfachen.

Das Beatmungsgerät Oxylog VE300 von Dräger und der Perfusor Compact von Braun runden die Möglichkeit zur präklinischen Maximalversorgung eines Patienten ab.

Zum Transport finden sich wie im KTW auch hier verschiedene Systeme, wie auch die elektro-hydraulische Trage von Kartsana. Mit einer Luftfederung der Hinterachse des Fahrzeugs wird die oft von Schlaglöchern geprägte Fahrt nicht unnötig holprig.

Eine Schmerzlinderung und anderweitige, leitliniengerechte Versorgungen können mit dem RTW des ASB Orsenhausen somit bereits durch Notfallsanitäter und Rettungssanitäter begonnen werden, auch wenn der Notarzt noch nicht vor Ort sein sollte.

Informieren Sie sich

Krankentransportwagen (KTW)