Was ist Betreutes Wohnen?

Die Gründe für den Einzug in eine Betreute Wohnanlage für Senioren sind vielfältig. Für alleinlebende Personen können das Bedürfnis nach Nachbarschaft und Kontakt mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation und der Wunsch nach gemeinsamen Unternehmungen ausschlaggebend sein. Andere haben das Bedürfnis nach mehr Sicherheit und Wohnkomfort. Oder sie wollen vorsorgen für eine Lebensphase, in der sie mehr Unterstützung und ein barrierefreies Umfeld brauchen.

Was können Bewohner einer Betreuten Wohnanlage erwarten?

Betreutes Wohnen für Senioren ist das Leben in einer privaten Wohnung, die mit einem Serviceangebot verbunden ist. In einer Betreuten Wohnanlage sind die Wohn- und Gemeinschaftsgebäude in der Regel barrierefrei gestaltet. Es werden individuelle und kontaktfördernde Hilfen angeboten sowie bedarfsgerechte Dienstleistungen vorgehalten beziehungsweise koordiniert. Dafür stehen neben einem vertraglich vereinbarten Grundservice frei wählbare weitere Serviceangebote zur Verfügung. Die Entstehung von Hausgemeinschaften und von nachbarschaftlicher Hilfe wird gefördert. Die Kombination aus Privatheit, gegenseitiger Unterstützung und professioneller Hilfe soll die möglichst lange selbständige Lebensführung in einem eigenen Haushalt fördern – auch bei Bewegungseinschränkungen und einem beginnenden Unterstützungs- oder Pflegebedarf.

Die Kosten für das Betreute Wohnen trägt der Bewohner. Zu den Miet- und Nebenkosten kommen bei klassischen Konzepten des Betreuten Wohnens Kosten für Grundleistungen hinzu. In der Regel werden diese als Grund- oder Betreuungspauschale in Rechnung gestellt und decken die soziale Betreuung, die Dienstleistungen eines Hausmeisters, den haustechnischen Service und den Notruf ab. Mit der Grundpauschale bezahlt der Bewohner für das Vorhalten einer Leistung und die Möglichkeit, diese bei Bedarf kurzfristig in Anspruch zu nehmen.

Unsere Einrichtungen

Samariterheim in Orsenhausen