Was ist Betreutes Wohnen?

Die Gründe für den Einzug in eine Betreute Wohnanlage für Senioren sind vielfältig. Für alleinlebende Personen können das Bedürfnis nach Nachbarschaft und Kontakt mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation und der Wunsch nach gemeinsamen Unternehmungen ausschlaggebend sein. Andere haben das Bedürfnis nach mehr Sicherheit und Wohnkomfort. Oder sie wollen vorsorgen für eine Lebensphase, in der sie mehr Unterstützung und ein barrierefreies Umfeld brauchen.

Was können Bewohner einer Betreuten Wohnanlage erwarten?

Betreute Wohnanlagen bieten barrierefreie, altengerechte Wohnungen mit Betreuungsservice. Bewohner des betreuten Wohnens schließen zwei Verträge ab: einen Miet- oder Kaufvertrag für die Wohnung sowie einen Betreuungsvertrag.

Gegenstand des Betreuungsvertrages ist ein Grundservice, der über eine Betreuungspauschale abgerechnet wird, und ggf. zusätzliche entgeltpflichtige Wahlleistungen, die die Bewohner je nach Bedarf abrufen können.

Leistungen des Grundservice sind Vorhaltung eines Hausnotrufdienstes, Vermittlung von Service- und Hilfsdiensten, Individuelle Beratung, Förderung der
Hausgemeinschaft und von sozialen Kontakten sowie regelmäßige Informationsveranstaltungen.

Die Architektur der Wohnanlage und Gemeinschaftseinrichtungen sollen Treffen und Gespräche unter den Bewohnern fördern.

Das Konzept des Betreuten Wohnens ist für Senioren geeignet, die selbständig leben wollen, aber im Notfall schnell und zuverlässig Hilfe zur Verfügung haben.

Unsere Einrichtungen

Samariterheim in Orsenhausen