14.08.2025 - Schwäbische Zeitung - SZ
ASB Schwendi erhält neues VR-Mobil

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben hat sechs Fahrzeuge an soziale Einrichtungen aus dem Allgäu und Oberschwaben übergeben. Auch der ASB Schwendi hat ein VR-Mobil erhalten.
Bei einer feierlichen Übergabe auf Schloss Solitude in Stuttgart hat die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) sechs Fahrzeuge an soziale Einrichtungen aus dem Allgäu und Oberschwaben übergeben. Auch der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Oberschwaben Nord mit Sitz in Schwendi profitiert von einem Fahrzeug für seine sozialen Dienste.
Die Fahrzeuge – darunter Polo, ID.3, Caddy, und Transporter von Volkswagen – stehen den Einrichtungen drei Jahre lang auf Leasingbasis zur Verfügung. Die Leasingraten übernimmt die VBAO vollständig.
Finanziert wird die Aktion durch die Gewinnsparer der Bank, die mit ihren monatlichen Loskäufen einen Spendentopf füllen. Insgesamt entspricht die diesjährige Fahrzeugspende einem Wert von über 92.000 Euro. Die Gewinnsparer haben knapp 80.000 Lose gezeichnet – damit ist die VBAO die größte Gewinnsparbank in Baden-Württemberg.
„Die VR-Mobile sind ein eindrucksvolles Zeichen für die gelebte soziale Verantwortung und die starke regionale Verankerung unserer Genossenschaftsbanken“, sagte Jürgen Rehm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, bei der Übergabe in Stuttgart.
Stephanie Bernickel, Vorständin der VBAO, betonte: „Viele geben ein kleines Stück – und gemeinsam bewegen wir Großes in unserer Region. Es freut mich, dass wir mit dieser Aktion etwas an die regionalen Vereine und sozialen Einrichtungen in unserer Heimat zurückgeben können.“ Die Fahrzeuge sollen den Alltag der Einrichtungen erleichtern. Seit Beginn des Projektes der baden-württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken im Jahr 2008 hat die VBAO 80 Fahrzeuge in der Region ausgegeben. Für die aktuelle Ausgabe haben sich 17 soziale Einrichtungen und Vereine aus dem Geschäftsgebiet der VBAO beworben. Die Entscheidung, wer ein VR-Mobil erhält, trifft eine Jury.